Home

Therapeutische Grundhaltung

Systemische Therapie

Somatische Therapie

Intermediale Kunsttherapie

Supervision, Coaching

Ergotherapie

Zur Person

Links

Kontakt

 

Persönliche Gedanken

 

 

 

Paartherapie

Paare und Familien finden im Kopf statt.

 




Unterschiedlichste Ansätze werden als Paartherapie bezeichnet. Gemeinsam ist ihnen, dass sie auf Inhalt und Struktur partnerschaftlicher sowie familiärer Interaktionen fokussiert sind. Früher war es zwingende Voraussetzung, dass sämtliche Mitglieder einer Familie anwesend waren. Heute geht die Theorie davon aus, dass «Partnerschaft», «Ehe» und «Familie» vor allem in unseren Köpfen stattfinden. Das heisst: Es geht um die Anliegen der beteiligten Menschen und ihre Definition des Problems. Verändern kann ich «nur» mich selber. Aber so kann ich Einfluss auf das Geschehen in «Partnerschaft» und «Familie» nehmen. Deshalb genügt es, mit denen zu arbeiten, die kommen wollen und können.

Wenn es gelingt, mit Humor und (erlebter) Leichtigkeit, die Wahlmöglichkeiten der KlientInnen zu vergrössern, wenn es gelingt, dass Klarheit, Achtsamkeit und gegenseitiger Respekt wieder in eine Paar- und/oder Familiendynamik einkehren können, wenn ich als Therapeutin überflüssig geworden bin, dann sind das «Sternstunden» einer gelungenen Begleitung.